SZ +
Merken

Fleischereien in und um Niesky sterben allmählich aus

Ende 2017 schloss die Fleischerei Bürgel in Niesky - nach 95 Jahren. Sie ist eine von vielen Beispielen.

Von Carla Mattern
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Fleischerei Bürgel an der Bautzener Straße in Niesky ist seit einem reichlichen Jahr geschlossen. Das war auch das Aus für ein Nieskyer Familienunternehmen.
Die Fleischerei Bürgel an der Bautzener Straße in Niesky ist seit einem reichlichen Jahr geschlossen. Das war auch das Aus für ein Nieskyer Familienunternehmen. © André Schulze

Nicht nur die Kunden der Nieskyer Fleischerei Bürgel wollten lange nicht wahrhaben, dass Fleischermeister Frank Bürgel die angekündigte Schließung tatsächlich wahr machen würde. Aber es kam so, wie gesagt: Ende 2017 schloss das Fleischereifachgeschäft in der Bautzener Straße. Damit endete auch die 95-jährige Geschichte einer angesehenen familiengeführten Nieskyer Handwerksfirma. So bedauerlich das ist, wenn Inhaber ihre Handwerksbetriebe und Geschäfte schließen: Jeder Firmenchef überlegt so wie Frank Bürgel lange, wägt ab, spielt Varianten durch. Wenn aber die Entscheidung für das Schließen gefallen ist, dann ist es meist auch so, dass das für immer ist.

Ihre Angebote werden geladen...